II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Übung Verkehrsunfall mit FF Ollern und FF Wilfersdorf

2019-12-09

'Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und 6 eingeklemmten Personen!' - so lautete die Übungsannahme am 9. Dezember für das Rote Kreuz und die Feuerwehren Ollern, Wilfersdorf und Sieghartskirchen. Eine durchaus forderndes Szenario, aber umso mehr konnten die Einsatzkräfte dabei lernen.

Ein PKW war unter einem Traktor-Anhänger geraten, die Personen darin eingeklemmt und vom Anhänger Ladegut in Form von Hackschnitzel auf das Fahrzeug verteilt. Der zweite PKW, ein Fahrzeug mit Erdgas-Antrieb lag seitlich im Acker und zwei Verletzte waren darin eingeschlossen. Das dritte Fahrzeug, ein Modell mit Elektroantrieb, lag quer im Bachbett und es befanden sich ebenso zwei Personen darin.
Der Übungsablauf wurde so gestaltet, dass zuerst ein First-Responder und ein RTW, sowie die örtlich zuständige Feuerwehr eintreffen. Bei der ersten Lageerkundung wurde das Ausmaß des Unfalls festgestellt und umfangreiche weitere Kräfte angefordert. Die verletzten Personen wurden durch das Rote Kreuz betreut und für die Rettung aus den Fahrzeugen vorbereitet. An allen drei PKWs mussten die Personen sodann unter Verwendung der hydraulischen Schere, Spreizer und Stempel befreit werden.

Im Feuerwehrhaus in Ollern fand die Verpflegung und Übungsnachbesprechung der eingesetzten Kräfte statt. Das Augenmerk der Übung lag vor Allem auf der Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Feuerwehr - auch bei großen und anfangs unübersichtlichen Lagen. Verbesserungsmöglichkeiten, welche durch die Übungsbeobachter aufgezeigt wurden, werden in folgende Schulungen und Übungen einfließen. Ebenfalls konnten die Einsatzkräfte für das Thema alternativer Antriebstechnologien sensibilisiert werden. Auch dieses Thema wird in näherer Zukunft in Schulungen behandelt werden.

Als Feuerwehr Sieghartskirchen bedanken wir uns für die Einladung zur Übung und für die hervorragende Ausarbeitung dieses gleichsam fordernden und lehrreichen Szenarios!

Weiterführende Links:
  • www.feuerwehr-ollern.at
  • www.ff-wilfersdorf.at/index.php/aktuelles/22-uebungen/126-gemeinsame-fordernte-einsatzuebung-09-12-2019

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian
  •