Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Technische Übung mit Akkugeräten
 

 
2020-05-24
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Lengauer Florian

 
 Am Sonntag, dem 24.05. konnten wir seit langer Zeit wieder eine Übung durchführen. Es musste, genau wie bei allen Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten, besonders auf den gegenseitigen und eigenen Schutz geachtet werden. Um die Anzahl an Personen pro Gruppe zu minimieren wurde hierfür ein Stationenbetrieb mit lediglich fünf Personen pro Gruppe gewählt.

Das Ziel der Übung war die Schulung der Mitglieder auf die vor kurzen angekaufte Tragkraftspritze "Fox 4" sowie der Übung mit diversen Akkugeräten.
Hierfür wurde mit der Tragkraftspritze zuerst aus der Kleinen Tulln angesaugt und anschließend wurde sie über einen Hydranten versorgt. Besonders wurde hierbei auf das selbstständige Ausprobieren der Bedienelemente Wert gelegt.

Ebenso wurden die akkubetriebenen Geräte an einem Auto ausprobiert und deren Handhabung verbessert. Neben dem akkubetriebenen hydraulischem Rettungssatz wurde auch der Umgang mit dem Winkelschleifer und der Hubstichsäge verbessert.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
KLF  WLFA-K  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






--- --- --- --- ---

Feuerwehr Sieghartskirchen
Autor: Andreas Brandstätter
Kontakt: E-mail
Impressum

letztes Update: 2020-09-08