Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
KHD Übung im Kraftwerk Dürnrohr
 

 
2022-04-02
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Ein forderndes, aber auch sehr lehrreiches Szenario bot die KHD-Übung für die beteiligten Mitglieder der FF Sieghartskirchen!
Am 2. April fand die KHD-Übung der 19. Bereitschaft im Kraftwerk Dürnrohr statt. An mehreren Stationen waren von den beteiligten Feuerwehren verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen. Das reichte von Rettung aus Höhen und Tiefen bis hin zu Maßnahmen nach einem Schadstoffunfall. Die Mannschaft der Feuerwehr Sieghartskirchen hatte gemeinsam mit der Feuerwehr Chorherrn zwei verletzte Arbeiter bei einer Kohleförderanlage zu retten. Diese befanden sich nicht nur in etwa 20 Meter Höhe, sondern einer der beiden war mit seiner Hand in der Maschine eingeklemmt. Der andere Verletzte befand sich im Schütt-Trichter der Anlage und musste daher mittels Korbschleiftrage aus dieser misslichen Lage befreit werden. Gemeinsam konnte dieses Herausfordernde Szenario bewerkstelligt werden und die Übungsbeobachter gaben im Anschluss Hinweise zu möglichen Verbesserungen der Vorgangsweise.

Neben den übenden Mitgliedern im Rahmen der Bereitstellung des RLF für den Zug 3/19 waren noch zwei weitere Mitglieder der FF Sieghartskirchen als Zugskommandant bzw. für den Pressedienst des BFKDO Tulln an der Übung beteiligt.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=3729


    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2022-10-04