II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Funkübung

2022-11-06

-Foto: Lengauer Florian

Vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder unsere Feuerwehr um an der jährlichen Funkübung teilzunehmen.
Das Ziel der diesjährigen Übung ist neben der Verbesserung beim Umgang mit dem Funkgerät ebenfalls das Arbeiten mit digitalen Applikationen zur Einsatzunterstüzung.

Im Stationsbetrieb waren die Gruppen als fiktive Führungsunterstützung und als fiktive Führungskraft auf die Ausarbeitungen des jeweiligen Funkpartners angewiesen.

Neben dem ermitteln und übermitteln von Sperrbereichen, der Suche nach Hydranten, der einsatztauglichen Verwendung von Koordinaten und der Informationsbeschaffung bei gefährlichen Stoffen mussten ebenfalls Fahrzeugmodelle mittels Kennzeichen ermittelt werden und technische Details aus Rettungskarten übermittelt werden.

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian