II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Technische Übung auf Zugsebene mit 2 PKWs

2004-09-26

Bergung des ersten Fahrzeuges nach der Menschenrettung mittels Kran des SRFFoto: Brandstätter Andreas

"Frontale Kollision zweier Fahrzeuge bei einem Überholmanöver. Mindestens 2 Verletzte in 2 Fahrzeugen", so lautete die Übungsannahme. Gleichzeitig rückten das RLF, das SRF, das TLF und das VF aus. Die Besatzungen des RLF und des SRF übernahmen zeitgleich die Menschenrettung an beiden Fahrzeugen, wobei festgestellt wurde, dass 3 Verletzte und nicht wie zuvor angenommen nur die 2 Lenker in den Unfall verwickelt waren. Unterdessen stellte das TLF einen 3-fachen Brandschutz her. In weiterer Folge wurden die Fahrzeuge mit dem Kran des SRF geborgen und zur entsorgung auf den Bauhof gebracht.
Diese Übung hat ein weiteres Stück dazu beigetragen, dass wir Ihnen im Ernstfall noch rascher und effektiver helfen können.