II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

KHD-Übung in der Hagenbachklamm

2004-10-23

KHD-Dienst heißt Katastrophen-Hilfs-Dienst und wurde zum Beispiel beim Hochwasser 2002 eingesetzt. Dabei werden Einsatzkräfte der umliegenden Bezirke für längerfristige Hilfe angefordert. Da der Organisatorische und Kommandatorische Aufwand dabei nicht unerheblich sind, werden laufend Übungen abgehalten. Bei dieser Übung des Bezirks Tulln war die Annahme, dass Kinder beim Spielen den Wald anzündeten und durch die Rauchentwicklung auf der Straße ein Unfall passierte wobei Ladegut in Klamm hinabstürzte. Der KHD-Dienst ist in jedem Bezirk in Züge unterteilt. Unsere Feuerwehr ist teil des 4.Zuges, das ist ein technischer Zug, der hatte bei dieser Übung die Aufgabe das Ladegut zu bergen. Dies wurde durch den Bau einer behelfsmäßigen Seilbahn realisiert. Andere Züge hatten die Aufgaben der Menschenrettung oder Brandbekämpfung.
Die Alarmierung der einzelnen Feuerwehren wurde nicht von der Landeswarnzentrale sondern übungsweise von der nur bei Bedarf besetzten Bezirksalarmzentrale durchgeführt.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21