II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Atemschutzschulung

2005-03-08

Wir laufen rein, wo andere rausrennen!
... ein weit verbreiteter Satz im Bezug auf die Feuerwehr, aber wie schaut es da drin aus wo wir reinlaufen? Das entscheidendste ist bei Brandeinsätzen die Luft, denn ohne Atmung kann kein Mensch überleben. Aus diesem Grund verwendet die Feuerwehr umluft unabhängige Atemschutzgeräte, so genannte Pressluftatmer. Bei der heutigen Schulung hörten wir viel neues und auch bereits bekanntes über den Atemschutz. So zum Beispiel, dass nicht nur der sichbare Rauch gefährlich ist, sondern dass viele erstickend wirkende Gase geruchlos, unsichtbar und farblos sind. Auch allgemeine Hinweise zum Vorgehen mit dem Atemschutz wurden besprochen.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21