II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Löschübung: Wasserentnahmestellen

2006-04-23

Erklärung der AufagenstellungFoto: Brandstätter Andreas

Nach den Wintermonaten fand am 23. April die erste Löschübung dieses Jahres statt. Sie stand ganz im Zeichen der diversen Wasserentnahmestellen. Es wurden zwei Gruppen gebildet, damit alle aktiv mitarbeiten konnten. Die erste Gruppe hatte die Aufgabe von einer Stationären Wasserentnahmestelle mit dem TLF anzusaugen und einen Angriff mit einem B-Rohr vorzunehmen. Die andere Gruppe förderte hingegen das Wasser aus einem Hydranten. Mit Hilfe der Tragkraftspritze konnte ebenfalls eine Angriffsleitung mit 2 C-Rohren gelegt werden. Anschließend wurde noch der Wasserwerfer des RLF auf dem dazugehörigen Stativ aufgestellt und ebenfalls beübt. Nach der Absolvierung der Aufgaben wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss der Übung wurde noch mit der TS aus dem nahe gelegenen Bach angesaugt.

RLF  TLF  KLF