Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Inspektionsübung
 

 
2006-10-26
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

der Baum wird mit Hebekissen gehobenFoto: Brandstätter Andreas

 
 Die Annahme der diesjährigen Inspektionsübung war, dass das Alpenvereinshaus am Kuhberg durch einen Blitzeinschlag in Brand stand. Weiters wurde angenommen, dass ein umgestürzter Baum einen Wanderer eingeklemmt hatte.
Die Feuerwehren Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg lösten gemeinsam unter Beobachtung des Abschnittsfeuerwehrkommandos und Gemeindevertretern diese Aufgaben.
Um die Übungs-Puppe zu befreien, musste der Baum gleichmäßig angehoben werden. Dazu wurde der Baum immer ein Stück mit Hebekissen angehoben, und zur Sicherheit mit Holz unterstützt. Sobald die Übungs-Puppe frei war, konnte sie mit der Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Parallel zur Rettung des Wanderers wurde die Brandbekämpfung des Alpenvereinshauses begonnen. Mit einem Tankwagen wurde der erste Löschangriff mit Atemschutz gestartet. Da am Kuhberg keine Hydranten oder andere Wasserentnahmestellen verfügbar sind, musste das Löschwasser von einem ein Kilometer entfernten Hydranten auf der Fischeralm verwendet werden. Aufgrund der großen Entfernung und der Steigung stellte dies eine besondere Herausforderung dar. Es mussten dabei drei Pumpen für den Wassertransport zum Alpenvereinshaus eingesetzt werden.
Nach dem Erreichen des Einsatzziels wurden bei einer Übungsbesprechung die Stärken und Schwächen der Übungsdurchführung analysiert. Die gewonnen Erfahrungen stellen wertvolle Erkenntnisse dar, falls es einmal zu einem Brand am Kuhberg kommen sollte.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
          
RLF  TLF  SRF  MTF  KLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25