II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

KHD-Übung im Großraum Tulln

2011-04-16

MenschenrettungFoto: Brandstätter Andreas

Am 16. April fand im Großraum Tulln eine KHD-Übung aller Züge der 19. Bereitschaft statt. Die Feuerwehr Sieghartskirchen nahm daran im 4. Zug mit dem RLF teil.
In der gesamten Umgebung von Tulln wurden verschiedene kleinere Schadenslagen nachgestellt, die von Teilen der KHD-Züge individuell gelöst werden mussten. So war unsere Feuerwehr zuerst bei einem Forstunfall eingesetzt. Unter einem Baum war eine Übungspuppe eingeklemmt, die befreit werden musste. Mittels Hebekissen wurde der Baumstamm angehoben und mit Pölzholz gesichert. So konnte die Puppe schonend und rasch gerettet werden.
Als zweite Aufgabe wurde ein Gärgasunfall angenommen. Ein Bauer war in einen Futtersilo geklettert und darin zusammengebrochen. Mit umluftunabhängigem Atemschutz begaben sich zwei Feuerwehrmänner in den Silo um die Puppe zu retten. Dabei erfolgte der Einstieg über die obere Lucke des Silos mit Unterstützung des Krans der FF Tulln-Stadt. Die Person konnte anschließend auf gleichem Weg aus dem Silo gehoben werden.
Nach der Übungsbesprechung gab es im Feuerwehrhaus in Langenlebarn ein Mittagessen, bevor unsere Mannschaft wieder nach Sieghartskirchen zurückkehrte.

RLF

Weiterführende Links:
  • bfkdo-tulln.at

•

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09