II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

KHD-Übung im Bezirk Tulln

2013-04-20

-Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst

Das Bezirksfeuerwehrkommando organisierte heuer die Bereitschaftsübung der 19. Katastrophenhilfsdienst (KHD) Bereitschaft im Donaualtarm bei Altenwörth. Bereitschaftskommandant HBI Friedrich Ploiner und Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Johann Zanitzer stellten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein abwechslungsreiche Übung zusammen.

Die Übung lief in drei Staionen ab. Eine Station war der Aufbau einer Ölsperre. Zweite Aufgabe war das Löschen eines Brandherdes an einem unzugänglichen Ufer vom Wasser aus. Dritte Herauforderung war die Rettung einer Person aus der Donau. Dazu stellten sich die Feuerwehrtaucher NÖ als zu rettende Personen im Tauchanzug zur Verfügung. Ziel der Ausbildung war das Kennenlernen der Arbeitsmöglichkeiten der verschiedenen mit Motor betriebenen Booten.

Vor jeder Station fand durch die eingeteilten Ausbilder eine kurze Einweisung statt, dann ging es auch schon los. Je zwei Bereitschaftszüge am Vormittag und zwei Bereitschaftszüge am Nachmittag nahmen die Aufgabenstellung in Angriff. Am Vormittag konnte sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer von der Schlagkraft der Einsatzkräfte ein Bild machen. Am Nachmittag wohnte Vizebürgermeister Hubert Fiegl von der Gemeinde Kirchberg/ W. der Übung bei.

An der Übung nahmen etwa 130 Mann mit 25 Einsatzfahrzeugen teil. Zusätzlich waren für die Organisation von der örtl. FF Altenwörth und dem BFKDO Tulln 30 Personen eingesetzt. Zum Abschluss jeden Durchganges holte sich Bereitschaftskommandant Ploiner ein Feedback der einzelnen teilnehmenden Feuerwehren. Der Tenor der Teilnehmer war überwiegend positiv. Nach Abschluss der Einsatztätigkeit verköstigte "Chefkoch" und Kdt der Versorgung Rudi Schneider mit seinem Team die Feuerwehrleute.

KLF

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=1390

BFKDO Tulln  -  Brandstätter Andreas
  •

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-05-09