II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Technische Übung

2019-05-05

-Foto: Brandsteidl Dominik

Am Sonntag in der Früh trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr, um ihr Wissen im Bereich Verkehrsunfall mit Menschenrettung zu verbessern und zu festigen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen und ein dadurch entstehender Brand. Beim Eintreffen bot sich das Bild von 2 verunfallten Fahrzeugen, und einer brennenden Flüssigkeit.
Es wurde durch die Besatzung des RLF die Menschenrettung im silbernen PKW, und die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher gestartet. Zeitgleich wurde durch die KLF Besatzung die Unfallstelle abgesichert und gemeinsam mit der WLF Besatzung die Menschenrettung, im schwarzen PKW begonnen.

Aufgrund eines Einsatzes während der Übung musste diese unvollendet abgebrochen werden. Nach Beendigung des Einsatzes wurden nur noch die beiden Unfallfahrzeuge geborgen und sicher abgestellt.

Ein großer Dank gilt der Ortsstelle des Roten Kreuz Sieghartskirchen, die ebenso an der Übung teilgenommen hat. Dadurch konnten unter anderem übergreifende Aufgaben und die Kommunikation zwischen den Rettungskräften verbessert werden.

RLF  KLF  KDO  WLFA-K

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian