II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Übung bei Firma Heinrich Gutscher

2019-11-24

Gewerbliche Objekte können für Feuerwehren im Einsatzfall eine besondere Herausforderung darstellen. Umso wichtiger ist es hierbei durch Übungen die örtlichen Gegebenheiten eines Objekts kennen zu lernen. Am Vormittag des 24. November fand eine Übung im Betrieb der Firma Heinrich Gutscher statt. Annahme war eine unklare Rauchentwicklung im Dachstuhlbereich der hinteren Lagerhalle mit einer vermissten Person.
Ein Atemschutztrupp des RLF ging mit einer Schlauchleitung (die nur bei der Übung nicht gefüllt war) zur Personensuche vor. In der Lagerhalle war die Personensuche aufgrund der zahlreichen Paletten eine nicht ganz einfache Aufgabe. Als die Übungspuppe lokalisiert war, konnte diese mittels Tragetuch ins Freie gebracht werden. Zeitgleich wurde eine weitere Löschleitung durch die Mannschaft des KLF aufgebaut. Die weiteren Aufgaben waren in Folge die Brandbekämpfung und Kontrolle der Lagerhalle. Dabei mussten durch den Atemschutztrupp noch zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Nach der Übung wurde in der Übungsbesprechung die Vorgangsweise erläutert und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Im Anschluss wurde noch der Unterflurhydrant in der Hoferstraße in Augenschein genommen und getestet.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Heinrich Gutscher für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung mit Getränken!

RLF  KLF  MTF