Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Löschübung
 

 
2021-07-25
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Schwerpunkt der Übung am 25. Juli war die Handhabung und praktische Verwendung von Geräten und Ausrüstung zur Brandbekämpfung. So wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt und dem RLF und HLF zugeteilt.
Beim RLF wurden zunächst die verschiedenen Strahlrohre wiederholt, um diese im Anschluss auch praktisch in Betrieb zu nehmen. Als Wasserversorgung wurde der Hydrant über das Löschfahrzeug verwendet. Dabei konnten die verschiedenen Wassermengen, Wurfweiten und Betriebsmodi anschaulich gezeigt werden. Im Anschluss wurde ebenso der Wasserwerfer in Betrieb genommen.
Beim HLF galt es zunächst die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze vom Bach herzustellen. Dazu wurde die Saugleitung mit 6 Saugschläuchen gekuppelt und zu Wasser gebracht. Bei dieser Station wurde auch ein Behelfs-Wasserwerfer mit Verteiler und Stützkrümmer aufgebaut.


Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26