Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Übung: Menschenrettung
 

 
2023-04-23
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am 23. April stand eine technische Übung am Ausbildungsplan. Zunächst wurden die Mitglieder auf drei Fahrzeuge aufgeteilt und dann per Funk zum Übungsort beordert. Annahme war ein auf der Seite liegender PKW, in welchem sich eine verletzte Übungspuppe befand.
Zuerst musst die Einsatzstelle abgesichert und das Fahrzeug gegen Umkippen gesichert werden. Dies wurde mittels Steckleitern und Spanngurten auf einer Seite und durch Unterpölzen auf der anderen Seite bewerkstelligt. Zeitgleich wurde ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut und die Geräte zur technischen Menschenrettung in Bereitsschaft gebracht. Sobald das Fahrzeug gesichert war, konnte durch Entfernen der Fensterscheibe ein Zugang zum Verletzten geschaffen werden. In weiterer Folge wurde entschieden zur möglichst schonenden Rettung das Dach vollständig zu öffnen und seitlich wegzuklappen. Dadurch konnte die Übungspuppe anschließend einfach aus dem Fahrzeug gebracht werden.
Im Anschluss fand eine ausführliche Besprechung der Übung durch die Übungsbeobachter statt, um sämtliche Erkenntnisse und Lernziele in die weitere Ausbildung und Einsatztätigkeit einfließen zu lassen.


Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-02-17