Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Löschübung: Lagerraum-Brand mit Menschenrettung
 

 
2023-05-07
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Brand in einem Lagerraum; eine Person vermisst! - So lautete die Annahme der Löschübung am 7. Mai 2023. Als erste Fahrzeug traf das RLF am Übungsobjekt ein. Der Einsatzleiter gab sofort den Auftrag mit einem Atemschutztrupp die Menschenrettung durchzuführen. Dazu wurde eine Löschleitung zur Eigensicherung vorgenommen und der Trupp ging in den stark verrauchten Raum zur Personensuche vor. Das HLF stellte den Atemschutz-Sicherungstrupp bereit und sorgte in Folge für die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten. Inzwischen konnte der erste Trupp die Übungspuppe lokalisieren und mittels Crash-Rettung sofort ins Freie bringen. Im Anschluss wurde der Atemschutztrupp des HLF zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dieser konnte schließlich die durch Lichtsignale dargestellte Brandquelle finden und somit das Übungsziel erreichen. Danach wurde mit dem Belüftungsgerät der Lagerraum wieder vom Theater-Rauch frei gemacht und die Gerätschaften versorgt.
Herzlichen Dank an die Firma Baumeister Lechner für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die anschließende Jause für die eingesetzten Feuerwehrmitglieder!


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Weiterführende Links:
  • www.baumeister-lechner.at


    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-02-17