Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Schadstoffübung der Schadstoffgruppe in Elsbach
 

 
2023-09-13
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Kortschak Christian

 
 Am Abend des 13.09. fand eine der regelmäßigen Übungen der im Abschnitt Tulln stationierten Schadstoffgruppe im Feuerwehrhaus in Elsbach statt. Auch unsere Feuerwehr war wieder vertreten.

Neben der Kalibrierung des Mehrgasmessgeräts "Dräger X-am 3500", wurden unter anderem auch die Probenentnahme im Automatikmodus, sowie im Pumpenbetrieb (Messung mit einer Lanze) von allen Kameraden wiederholt. Der Pumpenbetrieb des Mehrgasmessgeräts wird vorwiegend zum Auffinden von Leckagen verwendet.

Ebenfalls wurde die Handhabung der pneumatisch angetriebenen Membranpumpe theoretisch aufgefrischt und praktisch gefestigt. Diese funkenarme Pumpe ermöglicht es leicht entzündliche Stoffe wie Benzin gefahrlos aus beschädigten Behältern abzupumpen.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
MTF  

Lengauer Florian  -  Lengauer Florian
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-02-17