II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Löschwasserförderung über längere Strecken

2004-08-15

unser "Brandobjekt"Foto: Brandstätter Andreas

"Brand am Kuhberg! Nach schweren Unwettern sind alle Feuerwehren der Umgebung im Einsatz und ein Löschwassertransport mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelerkehr kann nicht in Betracht gezogen werden. Eine Löschwasser-Versorgungsleitung muss aufgebaut werden."
So könnte ein mögliches Einsatzszenario aussehen. Obwohl wir hoffen dass dies nie eintritt, war dies das Thema der Löschübung am 15. August. Als erstes Fahrzeug rückte das TLF aus, und nahm sofort die Brandbekämpfung mit 2 C-Mehrzweckstrahlrohren vor. Als nächste Fahrzeuge rückten das RLF und das KLF aus. Das KLF bezog beim letzten Hydranten im Armenstallweg Stellung, stellte die Tragkraftspritze beim Hydranten ab und legte die Versorgungsleitung bis zum RLF. Das RLF postierte sich zwischen TLF und KLF, bildete mit der Einbaupumpe eine Relaisstation, um den Druck zu erhöhen und legt die restliche Versorgungsleitung bis zum TLF. Bevor der Tank des TLF durch den Löschangriff leer wurde, war die Versorgungsleitung bereits gelegt, und lieferte Wasser. Somit war diese Übung erfolgreich beendet.

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand: