II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Unterabschnittsatemschutzübung im Kulturpavillion

2006-05-02

der erste AtemschutztruppFoto: Brandstätter Andreas

Aus dem Kulturpavillon müssen 32 Personen gerettet werden!
Dies war die Übungsannahme der Unterabschnittsatemschutzübung am 2. Mai. Als örtliche Feuerwehr rückte die Feuerwehr Sieghartskirchen als erstes mit RLF, KLF und SRF mit Atemluftanhänger aus. Am Einsatzort eingetroffen begannen die ersten Trupps sofort mit der Erkundung bzw. Menschenrettung. Ebenso wurde die Einsatzleitung besetzt und ein Atemschutzsammelplatz errichtet.
Über Florian Niederösterreich wurden die anderen Feuerwehren, wie es auch im Ernstfall wäre, zur Übung alarmiert. Diese hatten ebenfalls die Aufgabe mit Atemschutztrupps den Pavillon mit den angeschlossenen Räumlichkeiten zu durchsuchen und die vermissten Menschen zu retten. Alle Personen wurden zur Untersuchung direkt zum SAN-Platz gebracht.
Insgesamt waren 17 Atemschutztrupps eingesetzt.
An der Übung waren 111 Feuerwehrmitglieder und 32 Übungsdarsteller beteiligt.

RLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand: