Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Kran- und Seilwindenschulung
 

 
2006-05-05
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

KranbedienungFoto: Brandstätter Andreas

 
 Diese Schulung begann mit einem kurzen theoretischen Teil über die Grundlagen und gesetzlichen Bestimmungen über Kräne (speziell der Kran des SRF), die Handhabung Seilwinde und diverse Anschlagmittel. Danach wurden die Anwesenden in zwei Gruppen geteilt und die praktische Durchführung konnte beginnen. Eine Gruppe hatte die Aufgabe ein Gewicht mit dem Kran durch einen Hindernisparcours mit Verkehrsleitkegeln zu bewegen. Dabei konnte jeder die praktische Bedienung des Krans lernen bzw. üben. Die zweite Station umfasste die Anschlagmittel und die Seilwinde des RLF. Dort wurde das KLF (welches das Unfallfahrzeug simulierte) ein Stück mit der Seilwinde gezogen. Auch das Einscheren zur Erhöhung der Zugkraft wurde praktisch durchgeführt. Ebenfalls wurden die verschiedenen Anschlagmittel bei dieser Station gezeigt und erklärt.
Nach Abschluss der Übungen konnten die Gruppen tauschen und die jeweils anderen Aktionen ausführen.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  SRF  KLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-25