II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

KHD Übung: Retten aus Höhen und Tiefen

2006-11-18

Seilbahnbau über BachFoto: Brandstätter Andreas

Die Übung des 3. und 4. Zugs der 19. KHD-Bereitschaft fand heuer in Abstetten statt. Der Schwerpunkt der Übung war das Retten aus Höhen und Tiefen.
In 4 Stationen wurde verschiedene Aufgaben zu diesem Thema absolviert:
So wurde über die Große Tulln mit 2 Feuerwehrfahrzeugen und Seilwinde eine Seilbahn errichtet. Eine weitere Seilbahn wurde mit einem Greifzug errichtet. Mit einer solchen Seilbahn können verletzte Person mit der Bergewanne transportiert werden.
Eine weitere Station der Übung war das Abseilen mit Rettungsgeschirr und Rollgliss von einer Drehleiter.
Ebenso wurde mit Leitern und einem Flaschenzug das Abseilen einer Bergewanne aus einem Fenster geübt.
Ein weiterer Übungsinhalt war das Abseilen mit dem Feuerwehrgurt. Zwei Mann der Bergrettung erklärten hier die Zusätzliche Sicherung mit dem so genannten Prusikknoten. Dieser aus dem Bergsteigerleben bekannte Knoten verhindert einen Absturz beim Loslassen des Seils.

SRF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21