II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Atemschutzübung in Röhrenbach

2007-04-17

ATS-TruppFoto: Brandstätter Andreas

Am 17. April führte der Unterabschnitt in Röhrenbach eine Atemschutzübung durch. Annahme war ein Brand in einem Stadel mit mehreren Vermissten Personen. Weiters trat aus einem Anhänger ein Schadstoff aus.

Die zahlreichen Atemschutztrupps hatten die Aufgabe die Vermissten Personen zu finden und zu Retten. Weiters musste der Brand im Stadel gelöscht werden. Die gestaltete sich schwierig, da Bereiche mit Verletzten stark verraucht waren. Außerdem musste ein Dummy erst unter Einsatz von Hebekissen von einer Sämaschine befreit werden.
Vor dem Stadel befand sich ein Anhänger aus dem Schadstoffe austraten. In folge dessen wurden zwei Schadstofftrupps eingesetzt. Sie hatten nach der Erkundung die Aufgabe den ausgetretenen Stoff aufzufangen. In weiterer Folge musste das Leck des Tankanhängers abgedichtet werden.

RLF  SRF  KLF