II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung in Plankenberg

2007-10-26

AußenangriffFoto: Brandstätter Andreas

Wie jedes Jahr fand am Nationalfeiertag die Inspektionsübung der Feuerwehren Sieghartskirchen, Plankenberg und Dietersdorf statt.

Dieses Jahr wurde die Übung von der Feuerwehr Plankenberg ausgearbeitet. Übungsannahme war der Brand einer Scheune weil ein Kind mit einer Kerze hantierte. Außerdem wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen.

Zeitgleich galt es den Brand der Scheune zu bekämpfen, das Kind zu retten und die eingeklemmte Person zu befreien. Mit schwerem Atemschutz begaben sich mehrere Trupps in die Scheune auf die Suche nach dem Kind. Dieses konnte relativ rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Parallel wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C- und B-Rohren begonnen. Zur Wasserversorgung von der anderen Straßenseite musste eine Schlauchbrücke aufgebaut werden. Um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien wurde das Dach einseitig geöffnet und aufgeklappt. So konnte die Rettung des Eingeklemmten besonders schonend erfolgen.

RLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-15