II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Zugslöschübung

2003-09-06

Die ÜbungsvorbesprechungFoto: Brandstätter Andreas

Ziel der Zugsübung die am 6.9. durchgeführt wurde war es einen Brand in einem Kellergebäude zu löschen und eine vermisste Person zu retten. Nach dem eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zum Innenangriff und einweiterer als Reserve ausgerüstet. Der erste Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung mittels Hochdruck durch, jedoch konnte im keine Person gefunden werden. Der Atemschutztrupp drang nun bei einem anderen Eingang in das Gebäude vor und konnte die vermisste Person retten. Für uns Einsatzkräfte ist es besonders wichtig immer wieder in Übungssituationen wie dieser die Anwendung der Rettungs- und Atemschutzgeräte zu trainieren um im Ernstfall Leben retten zu können.