II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Funkschulung

2008-03-18

das FunkgesprächFoto: Brandstätter Andreas

Feuerwehrfunk ist enorm wichtig zur Kommunikation im Übungs- und Ernstfall. Daher ist es für jedes Feuerwehrmitglied wichtig, Grundlagen des Feuerwehrfunks zu kennen und die Funkververkehrsregeln zu beherrschen.
Daher fand am 18. März eine Funkschulung statt. Inhalte waren unter anderem allgemeine Fakten der Funkkommunikation, Aufbau und Absetzten von Funkgesprächen, Ausblick auf den Digitalfunk.
Der Zweite Teil dieser Schulung war dem Berichtswesen bzw. der Einsatzdoukmentation gewidmet. Melderblock, Einsatztagebuch, Ensatzsofortmeldung usw. wurden besprochen und anhand von Beispielen ausgefüllt.