II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Technische Geräte und Ausrüstung

2008-08-24

Station HebekissenFoto: Brandstätter Andreas

Die Themen der Technischen Übung waren die technischen Geräte und die technische Ausrüstung unserer Feuerwehr.
So waren Hebekissen, der Griezug und die hydraulischen Rettungsgeräte wie Spreizer, Schere und Stempel die Schwerpunkte der Übung. In drei Stationen wurden zunächst die Einsatzgebiete der jeweiligen Geräte erläutert, und mögliche Gefahren und Sicherheitshinweise besprochen.
Bei der ersten Station wurden die verschiedenen Hebekissen unserer Feuerwehr verwendet um das KLF zu heben. Bei der nächsten Station wurde mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt. Bei der dritten Station wurde der Greifzug mit seinen verschiedensten Anwendungsgebieten verwendet.

RLF  VF  KLF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21