II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Menschenrettung aus Fahrzeug

2008-08-31

Menschenrettung aus PKWs war das Thema der Übung an diesem Sonntag. Nur eine halbe Stunde zuvor waren die Einsatzkräfte von der Fahrzeugbergung auf der B1 zurückgekehrt.
Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Das RLF und das SRF wurden eingesetzt um mit den Hydraulischen Rettungsgeräten die Personen zu befreien. Die Lenkerin konnte nach relativ kurzer Zeit gerettet werden, aber die Befreiung des Beifahrers gestaltete sich schwieriger. Auf der rechten Seite war das Fahrzeug sehr stark verformt und es musste das Dach entfernt werden um den Beifahrer zu befreien.
Etwa 15 Mitglieder nahmen an dieser Übung teil.

RLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand: