II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung

2008-10-26

EinsatzbefehlFoto: Brandstätter Andreas

Die Feuerwehren Dietersdorf, Plankenberg und Sieghartskirchen hielten wie jedes Jahr am 26. Oktober die gemeinsame Inspektionsübung ab.

Die auszuarbeitende Feuerwehr war Dietersdorf, die einen Brand eines Heustadls, der durch Jugendliche gelegt wurde, annahm. Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Dietersdorf mit 3 Fahrzeugen aus, baute eine Einsatzleitung auf, nahm unter schwerem Atemschutz einen Innenangriff von der Ostseite vor und begann mit der Suche nach den vermissten Jugendlichen.
Die Feuerwehr Plankenberg wurde so alarmiert, dass sie vom nächsten Überflurhydranten einen Aussenangriff von der Westseite vornehmen konnten und Atemschutzgeräteträger abstellten.
Die Feuerwehr Sieghartskirchen nahm einen weiteren Aussenangriff von der Südseite vor, stellte Atemschutzgeräteträger ab und baute einen Atemschutzsammelplatz auf, den sie danach betreuten.
Während des Innenangriffes fand ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Dietersdorf eine verletzte Person, die vom Atemschutztrupp Sieghartskirchen gerettet und dem Feuerwehrmedizinischem Dienst des Abschnittes Tulln übergeben werden konnte.
In weiterer Folge wurden noch zwei Personen vom Atemschutztrupp Plankenberg und Sieghartskirchen erfolgreich gerettet, die der Feuerwehrmedizinische Dienst betreuen konnte.
Durch den Brand wurden Dieselkanister und ein Gasbehälter von abgestürzten Holzteilen verschüttet. Die Holzstücke wurden mittels Motorkettensäge entfernt und die Behälter aus dem Gefahrenbereich entfernt.

Abschnittskommandantstellvertreter Karl Sulzer, Unterabschnittskommandant Franz Krippl und Bürgermeister NR Johann Höfinger bedanken sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei den 53 freiwilligen Helfern für ihren Einsatz.

RLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

Kellner Markus, AFKDO Tulln  -  Brandstätter Andreas