II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Fahrzeugbrand und Menschenrettung

2008-11-30

AusgangslageFoto: Brandstätter Andreas

Jugendliche haben auf einem verlassenen Grundstück ein Autorennen veranstaltet. Dabei passierte ein Unfall und 2 Personen wurden in einem Fahrzeug eingeklemmt. Ein anderes Auto begann zu brennen. So lautete die Übungsannahme für 31 Mitglieder der Feuerwehr Sieghartskirchen am 30. November.
Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Trupp im RLF mit Atemschutz aus. Am Einsatzort angekommen wurde das Feuer sofort mit der Schaum-Schnellangriffseinrichtung bekämpft. Außerdem wurde ein Hochdruckrohr vorbereitet um gegebenenfalls die Löscharbeiten zu unterstützen.
Zeitgleich führte die Mannschaft des Rüstfahrzeuges die Menschenrettung aus dem zweiten Fahrzeug durch. Der Lenker konnte relativ rasch und unkompliziert aus dem PKW befreit werden. Zur schonenden Rettung der Beifahrerin auf der Rückbank musste jedoch das Dach entfernt werden. Nachdem alle Dachsäulen mit der Hydraulischen Rettungsschere durchtrennt waren, konnte das Dach aufgeklappt werden und die Beifahrerin mit der Schaufeltrage aus dem Wrack befreit werden.

RLF  SRF  MTF  KLF