II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

FMD-Schulung zum Thema Peers

2009-03-26

FMD-SchulungFoto: Brandstätter Andreas

Mitglieder der Feuerwehren Rappoltenkirchen, Röhrenbach, Kogl und Sieghartskirchen fanden sich am 26. März zu dieser FMD-Schulung zusammen.

Thema der Schulung war "Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen", wozu der Gastvortragene HBI Franz Harrauer eingeladen war. Franz Harrauer war lange Zeit Sanitäter am Christopherus-Hubschrauber C2 und arbeitet jetzt als Ausbilder beim Roten Kreuz. Er ist Bezirkssachbearbeiter FMD im Bezirk Krems und als Peer tätig. Als solcher hat er sich beim Roten Kreuz und bei der Feuerwehr speziell mit dem Thema "Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen" beschäftigt.

Er brachte den Teilnehmern der Schulung die Problematik von schwierigen Einsätzen für die Psyche näher und erklärte, warum es extrem wichtig ist, bei belastenden Einsätzen Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Weiters sprach er auch über die Aufgaben und Tätigkeiten der Peers im Feuerwehrdienst.