Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Unterabschnittsübung
 

 
2009-04-19
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

Atemschutz-AblaufpostenFoto: Brandstätter Andreas

 
 9 Feuerwehren mit 20 Einsatzfahrzeugen und 121 Feuerwehrkräften übten an diesem Sonntagvormittag den Ernstfall. Ein Dachstuhlbrand im Wirtschaftstrakt des Gut Reichersberg mit einer vermissten Person war Übungsannahme. Auch Pferde mussten aus dem Gestüt gerettet werden. Kurz nach 9 Uhr wurden alarmplanmäßig die Feuerwehren Elsbach, Ollern, Ried, und Sieghartskirchen zum Brandeinsatz alarmiert.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und veranlasste auf Grund des enormen Schadenausmaßes die Alarmierung des gesamten Unterabschnitts Sieghartskirchen (9 Feuerwehren). Während der erste Atemschutztrupp die Menschenrettung durchführte, wurde mit mehreren Fahrzeugen ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Ein weiterer Atemschutztrupp führte die Tierrettung aus den Stallungen durch. Hierbei wurden sie von Pferdebesitzern begleitet und auch im Umgang mit Pferden geschult.

Seitens der Feuerwehr Sieghartskirchen wurd mit der Feuerwehr Dietersdorf eine Relaisleitung zur Löschwasserversorgung vom ca. 400 Meter entfernten Hydranten aus Ried hergestellt. Mit dem RLF wurde Löschwasser aus dem Teich gefördert und ein Außenangriff auf der Südseite des Gebäudes durchgeführt. Ebenso wurde ein Atemschutztrupp gestellt.
Bürgermeister NR Johann HÖFINGER und Vizebürgermeisterin Silvia WOLFSBERGER überzeugten sich persönlich von den Leistungen ihrer Feuerwehren.

Von Seiten des Abschnittsfeuerwehrkommandos inspizierte Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Karl SULZER die Übung.
Ein herzlicher Dank gilt der Familie HAINDL, welche es uns ermöglichte in ihrem Anwesen diese Übung abzuhalten. Ebenso bedanken wir uns bei den Einstellern des Hofs.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  SRF  KLF  

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=401


    BFKDO Tulln  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10