II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Stationsübung diverser Geräte

2009-09-04

WärmebildkameraFoto: Brandstätter Andreas

Die erste Übung nach der Sommerpause beinhaltete die Themen Wärmebildkamera, Schaumerzeugung und Technische Geräte zur Rettung aus KFZ.
Bei der Station Wärmebildkamera wurde die Bedienung des Gerätes ausführlich erklärt, sowie die Verwendungsmöglichkeiten. Ebenso wurde detailiert auf die Interpretation der Anzeige eingegangen.
Zur Schaumerzeugung wurden die notwenigen Gerätschaften sowie die verschiedenen Schaumarten ausführlich erklärt. Auch auf die Einsatzmöglichkeiten und besonderen Voraussetzungen für den Einsatz von Schaum wurde eingegangen.
Bei der Station der technischen Geräte zur Rettung aus KFZ wurden zuerst die Maßnahmen theoretisch durchgesprochen. (Absichern, Erste Hilfe, Fahrzeug stabilisieren, Beleuchtung, Schneiden und Verformen mit technischen Geräten usw.) Danach wurden diese Punkte praktisch umgesetzt.

RLF  TLF  SRF