II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung

2009-10-26

brennender PKWFoto: Brandstätter Andreas

Schwerer Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen, ein PKW beginnt zu brennen. So lautete das Szenario der Inspektionsübung für die Feuerwehren Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg am 26. Oktober 2009.

Durch die ersten Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und das brennende Fahrzeug von einem Atemschutztrupp abgelöscht. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass vier Personen aus den Fahrzeugen gerettet werden müssen.

Eine Gruppe übernahm das Fahrzeug, das mit der Beifahrerseite im Straßengraben lag. Es wurde von der Fahrerseite begonnen mit hydraulischen Rettungsgeräten die Insassen zu befreien. Die andere Gruppe musste zuerst einen verunfallten PKW vom darunter liegenden Wrack heben, um die Personen in diesem erreichen zu können. Dabei musste mit besonerer Vorsicht vorgegangen werden. Auch die Insassen dieses Fahrzeuges wurden sodann mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem Fahrzeug geschnitten.

Abschnittskommandant Leopold Mayer, Abschnittskommandantstellvertreter Karl Sulzer, Unterabschnittskommandant Franz Krippl und Bürgermeister NR Johann Höfinger waren mit der Durchführung der Übung sehr zufrieden und bedankten sich für die Teilnahme.

Teilnehmer:
56 Feuerwehrmitglieder mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg
4 Opferdarsteller
5 Übungsbeobachter