Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Funkübung mit Digitalfunk
 

 
2010-03-07
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

Aufgaben werden gemeinsam bearbeitetFoto: Brandstätter Andreas

 
 Nicht nur der seit einiger Zeit verwendete Digitalfunk erfordert regelmäßige Schulungen und Übungen. Generell ist es wichtig, Funkgespräche korrekt abwickeln zu können, um sich bei größeren Einsätzen möglichst effizient zu können verständigen zu können. Ebenso sind Grundkenntnisse der Karten- und Lotsenkunde oftmals unerlässlich.

Am 7. 3. 2010 wurde eine Funkübung zu diesen Themengebieten abgehalten. Diese war in 4 Aufgaben für jeweils 3 Gruppen aufgeteilt. Zuerst mussten Routen per Funk durchgegeben und von der Gegenstelle aufgezeichnet werden. Nachdem die Gruppen an den Zielorten ihrer Route angelangt waren, galt es die Fließgeschwindigkeit und die Durchflussmenge eines Fließgewässers zu bestimmen. Dazu wurden Sägespäne in das Gewässer geworfen, um durch den zurückgelegten dieser die Geschwindigkeit zu bestimmen.
Danach mussten erneut Routen per Funk übermittelt werden. An diesem Zielort wurde ein Unfall eines Gefahrguttransporters angenommen. Zu dieser Lage mussten beispielsweise die UN- und Kemler-Nummer gemeldet oder ein Absperrradius auf einem Plan eingezeichnet werden.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
TLF  KLF  MTF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-15