Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Inspektionsübung in Plankenberg
 

 
2010-10-26
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 Annahme der diesjährigen Inspektionsübung der Feuerwehren Plankenberg, Dietersdorf und Sieghartskirchen war eine Rauchentwicklung mit vermisster Person, eine Höhenrettung und ein Verkehrsunfall.

Ein Bauer, der auf seinen Silo geklettert war, konnte von einem benachbarten Gebäude aufsteigenden Rauch wahr. Geschwind wollte er vom Silo herabsteigen, stürzte dabei jedoch. Seitens der Feuerwehr wurde einerseits eine Erkundung im Bereich der Rauchentwicklung des Gebäudes durchgeführt und andererseits die Menschenrettung vom Silo begonnen. Dabei wurde festgestellt, dass eine Person im Gebäude vermisst wird. Zwei Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung vor und konnten nach kurzer Zeit die Person ins Freie bringen. In weiterer Folge konnte ein Kleinbrand als Ursache der Rauchentwicklung festgestellt und erfolgreich bekämpft werden.
Zeitgleich wurde die Höhenrettung vom Silo durchgeführt. Die verletzte Person wurde mit einem Bergetuch abgelassen und dabei zeitgleich von unten gestützt. Diese Aufgabe konnte ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden.
Während den Lösch- und Rettungsarbeiten herrste starker Sturm, sodass es auf der Hauptstraße zu einem Unfall kam. Ein Ast brach auf einen PKW herab und klemmte den Lenker ein. Die Übungspuppe konnte innerhalb kürzester Zeit mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde die Vorgangsweise erläutert und einige Verbesserungsvorschläge seitens der Übungsbeobachter aufgezeigt. Im Anschluss gab es eine kleine Jause.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
      
RLF  TLF  KLF  

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21