II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Funkschulung mit Übungsteil

2010-10-31

Schulungs-Teil im LehrsaalFoto: Brandstätter Andreas

Indianer hatten Rauchzeichen, die Römer hatten ihre Boten, Morse einen Telegrafen und die heutige Zeit Mobiltelefone. Kommunikation war schon immer wichtig und so ist es auch im Feuerwehrdienst unerlässlich, über weitere Entfernungen rasch und effizient kommunizieren zu können.
Seit zirka einem Jahr gibt es in Niederösterreich TETRA. Dies ist ein Digitalfunksystem aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Speziell die Verwendung dieses Funksystems war der Inhalt der Schulung mit angeschlossener Übung am 31. Oktober 2010.
Zuerst wurden die Grundlagen des Systems, sowie der Bedienung der Geräte im Lehrsaal erläutert. Ebenfalls wurde der Aufbau und die Abwicklung von Funkgesprächen behandelt. Im anschließenden Übungsteil konnten die Teilnehmer in Gruppen das eben Erlernte praktisch umsetzen. Dazu wurden von einem eigens entwickelten EDV-System verschiedene Nachrichten und Befehle zufällig an die Gruppen ausgegeben, die über Funk an jeweils andere Gruppen übermittelt werden mussten.