II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Winterschulung

2011-02-18

Die diesjährige Winterschulung war ganz dem Thema "Pläne im Feuerwehrdienst" gewidmet. Insbesondere wurde der Brandschutzplan behandelt. Sowohl auf die grundlegenden Charakteristiken eines Brandschutzplanes als auch auf die Handhabung im Einsatz wurde eingegangen.
Dazu wurden zuerst der Aufbau der Pläne erläutert um nach der Erklärung der verschiedenen Planzeichen in einem interaktiven Lernprozess die verschiedenen Einrichtungen des Vorbeugenden Brandschutzes mit dem Brandschutzplan kennen zu lernen.
Im Anschluss folgte eine kurze Einschulung in die Bedienung des neuen Rolltores.