II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Übung: Vorgehen mit dem Strahlrohr

2011-07-22

Die Richtige Vorgangsweise beim Innenangriff sowie die richtige Handhabung verschiedener Strahlrohre waren die Themen der Übung am 22. Juni.
In zwei Stationen wurden diese Punkte zuerst erklärt und danach von den Teilnehmern praktisch geübt. Bei der ersten lag das Hauptaugenmerk auf der Türöffnungsprozedur. Dabei wurde besonders auf die Anzeichen von Gefahrensituationen eingegangen. Der Türcheck sowie das Kühlen von Rauchgasen wurden anschließend simuliert und praktisch durchgeführt.
Die zweite Station beinhaltete das Vorgehen in Räumen mit Thermocheck und dem Kühlen von Rauchgasen. Dabei konnten sämtliche verschiedene Strahlrohr-Typen von den Teilnehmern beübt und verglichen werden.
Sämtliche Abläufe wurden als erstes Training ohne Atemschutz usw. durchgeführt. Im Einsatz ist die vollständige Schutzbekleidung im Innenangriff natürlich obligat. Weitere Übungen zu diesem Thema werden folgen.

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21