II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Inspektionsübung

2011-10-29

Die Inspektionsübung der Feuerwehren Dietersdorf, Plankenberg und Sieghartskirchen fand dieses Jahr in Abstetten statt.
Annahme der Übung war ein Brand in einer Scheune durch unsachgemäße Durchführung von Heißarbeiten an einem Fahrzeug. Mehrere Personen wurden im Objekt vermutet. Eine davon war unter dem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.
Mehrere Atemschutztrupps gingen sofort zur Menschenrettung vor. Die eingeklemmte Person konnte unter Verwendung von Hebekissen aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Zur Löschwasserversorgung wurden unter anderem mit 3 Tragkraftspritzen Wasser aus dem nahen Bach angesaugt. Nach positiver Erledigung der Menschenrettung wurden durch einen Atemschutztrupp illegal gelagerte und nicht ordnungsgemäß gekennzeichnete Gefährliche Stoffe gefunden. Daher wurde der sofortige Rückzug für alle Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich befohlen. In weiterer folge wurde ein Außenangriff durchgeführt.

RLF  SRF  KLF

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21