Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
KHD-Übung - Gefahrgutunfall
 

 
2012-03-31
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 "Gefahrgutunfall mit verletzten Personen" - so lässt sich das Szenario der KHD-Übung der 19. Bereitschaft am 31. 03. 2012 grob beschreiben.

Die Züge der tullner KHD-Bereitschaft übten am Geländer der Donauchemie für den Ernstfall. Angenommen wurde ein Unfall mit zwei Kesselwaggons, die Leck waren. Aus beiden trat leicht brennbare und ätzende Flüssigkeit aus. Mehrere Personen waren verletzt, eine davon eingeklemmt. Teilweise musste noch eine Wasserversorgung von der Donau hergestellt werden.

Unter Anwendung der GAMS-Regel mussten die Züge unabhängig voneinander das selbe Szenario absolvieren und den Einsatz bis zum Eintreffen von Spezialkräften abwickeln. Das Zugskommando musste zunächst die Lage erkunden und die Gefahren erkennen und richtig einschätzen. Nach Festlegung der Absperrgrenze wurde die Menschenrettung unter Verwendung von schwerem Atemschutz durchgeführt. In weiterer Folge wurde zwecks Brandschutz ein Mittelschaumteppich rund um die havarierten Kesselwaggons aufgebracht und danach das Leck behelfsmäßig abgedichtet.

Der Versorgungsdienst sorgte für die Verpflegung im Anschluss an die Übung.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=1042

    Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10