II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Großübung Barbara im Wienerwaldtunnel

2012-10-13

Zug hält im TunnelFoto: Brandstätter Andreas

Der Mannschaftswagen einer Rollenden Landstraße gerät im Küchenbereich in Brand, wodurch der Lokführer gezwungen wird, den Zug im Wienerwaldtunnel anzuhalten und die LKW-Chauffeure zu evakuieren. Zeitgleich fährt ein Nostalgiezug aus Richtung St. Pölten kommend in den Wienerwaldtunnel ein und kommt brandbedingt durch die Zerstörung der Oberleitung im eingleisigen Bereich des Tunnel zum Stillstand. Während die Selbstrettung der Reisenden und der LKW-Chauffeure gestartet wird, werden Feuerwehr, Rettung, Polizei und Bezirkshauptmannschaften gemäß Notfallmanagement der ÖBB Infrastruktur alarmiert. - So die Annahme der Übung am 13. Oktober 2012.

Die Feuerwehr Sieghartskirchen rückt gemäß Alarmplan mit einem Fahrzeug zu diesem Ereignis aus. Nach der Meldung bei der zuständigen Einsatzabschnitts-Leitung wird unseren Kräften ein Bereitstellungsraum zugeteilt.
Die Aufgabe für unsere Feuerwehr ist es dann die Nachkontrolle im Tunnel durchzuführen. Dabei wurden alle Bereiche im Tunnel inklusive Notausgänge kontrolliert, ob sich dort eventuell noch Personen befinden.

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=1215

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:

•