Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Inspektionsübung: Autobus gegen PKW
 

 
2012-10-26
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 "Schwerer Verkehrsunfall: Autobus gegen PKW mit mehreren eingeklemmten Personen!" lautete die Übungsannahme für die Inspektionsübung der Feuerwehren Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg.
Das Szenario stellte die übenden Feuerwehren vor einige Herausforderungen: Der Autobus lag seitlich auf einem PKW. Sowohl der Lenker des PKWs, als auch des Autobusses waren eingeklemmt (dargestellt durch Übungspuppen).

Nach der Erkundung und Absicherung wurde die Stabilisierung der Fahrzeug in Angriff genommen. Schnell war klar, dass zuerst der Autobusfahrer gerettet werden muss, um im Anschluss den Autobus vom anderen Fahrzeug zu entfernen. Dazu wurde der Autobus zunächst mit Hebekissen angehoben. In weiterer Folge wurden zwei Fahrzeuge mit Seilwinden in Stellung gebracht um den Autobus sorgsam aufzurichten. Dabei wurde dieser laufend mit Pölzholz und hydraulischen Stempeln gesichert.
Sobald der Zugang zum Fahrer geschaffen war, konnte dieser mit Hilfe einer Schaufeltrage durch das Fenster befreit werden. In weiterer Folge wurde der Autobus komplett aufgestellt, um den Weg zum PKW darunter frei zu machen. Der Lenker dieses Fahrzeugs konnte nun mithilfe von Schere und Spreitzer ebenfalls befreit werden.
Während diesen Arbeiten tritt im Heckbereich des Autobus plötzlich Rauch aus. Der bereitstehende zweifache Brandschutz führt sofort die Brandbekämpfung durch.

Nach den Aufräumarbeiten und Versorgen der Geräte wurde beim Feuerwehrhaus noch die Übungsnachbesprechung durchgeführt. Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Karl Sulzer machten auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam. Bürgermeister Nationalrat Johann Höfinger danke in seinen Worten für die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
          
RLF  SRF  MTF  KLF  MTF  

Hier können Sie sich auf der Karte ansehen, wo das Ereignis stattfand:
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10