II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

FMD Schulung

2012-11-30

Neuigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe sowie die Vorstellung des Spine-Boards waren die Themen der FMD-Schulung am 30. November. Als Vortragenden konnten wir Herwig Ritter vom Roten Kreuz begrüßen.
Im ersten Teil ging es um die wichtigsten Themen der Ersten Hilfe sowie um die Änderungen in den letzten Jahren. Dabei konnten auch die wichtigsten Merkregeln und Handlungsweisen wieder aufgefrischt werden.
Im Anschluss wurde das Spine-Board demonstriert. Besonders wurde dabei auf die möglichen Anwendungsarten und Besonderheiten dieses Rettungsmittels eingegangen.