Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members





Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Lösch- und Atemschutzübung
 

 
2013-06-16
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Am 16. Juni fand eine Löschübung statt. Annahme war starke Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus mit einem vermuteten Küchenbrand.
Die Mannschaften des RLF und KLF rüsteten je einen Atemschutztrupp aus. Der Trupp des RLF ging mit eine gefüllten Schlauchleitung zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Der simulierte Brandherd konnte rasch gefunden und bekämpft werden. Der zweite Trupp wurde danach mit der Aufgabe das Haus auf eventuelle weitere Brandstellen zu kontrollieren ebenfalls mit einer gefüllten HD-Leitung eingesetzt.
Ein Schwerpunkt dieser Übung war das richtige und sichere Arbeiten mit Atemschutz im Innenangriff. So wurde duch die Übungsbeobachter besonders auf den Türcheck, das Vorgehen im Gebäude und die Kommunikation innerhalb des Trupps geachtet.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
    
RLF  KLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-03-10