II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Abschlussübung

2013-12-01

Inhalt der Abschlussübung am 1. Dezember war einerseits die Menschenrettung mit Hebekissen und andererseits das Arbeiten mit dem Greifzug. So wurde ein Verletzter im Reisebus und ein Unfallopfer unter dem Bus angenommen. Der Eingeklemmte wurde dabei durch eine Übungspuppe dargestellt.

Durch die eingesetzten Gruppen wurde zuerst eine Erkundung. Sogleich wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. In weiterer Folge wurde der Reisebus stabilisiert, um die Person im Bus mittels Schaufeltrage zu retten. Anschließend wurde der Bus mit Hilfe eines Hebekissen angehoben. So konnte die zweite Person befreit werden.

Im Anschluss galt es den Bus wieder aufzurichten. Dazu wurde nicht die Seilwinde der Fahrzeuge verwendet, sondern der händisch zu bedienende Greifzug. Diese kann auch in unwegsames Gelände gebracht werden und kommt immer dann zum Einsatz wenn LKWs nicht zufahren können. Zur Befestigung wurde eine Freilandverankerung verwendet. Hier zeigten sich deutlich die Grenzen dieses Geräts, denn durch den weichen Boden hatte sie nicht die erforderliche Zugfestigkeit. Abhilfe schaffte das SRF als Anschlagpunkt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde der gesamten Mannschaft der Ablauf erklärt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

RLF  SRF

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21