Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutzschulung
 

 
2015-04-19
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Kaum ein Brandeinsatz wird heutzutage ohne Verwendung von Atemschutz abgewickelt. Daher ist es wesentlich, dass die Feuerwehrmitglieder mit der Handhabung der Atemschutzgeräte bestens vertraut sind.
Im ersten Teil der Schulung wurden kurz theoretische Grundlagen eines Atemschutzeinsatzes und der Atemschutzgeräte wiederholt.
Im Anschluss daran ging es in die Fahrzeughalle zum praktischen Teil. Dazu wurden die Atemschutzträger in Trupps eingeteilt. Jeder Trupp musste sich möglichst rasch vollständig mit Atemschutz ausrüsten. Bei einem Einsatz zählt schließlich jeder Augenblick. Viel wichtiger als schnelles Arbeiten ist es jedoch auf Sicherheit zu Achten. So hatten alle anderen Mitglieder und die Ausbilder ein strenges Auge auf den jeweiligen Trupp um sie auch Fehler aufmerksam zu machen. Die korrekte Vorgangsweise wurde im Anschluss ausführlich erläutert.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26