Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Atemschutzschulung
 

 
2016-09-11
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Atemschutzgeräte sind im wahrsten Sinne des Wortes die Lebensversicherung für unsere Feuerwehrmitglieder bei der Menschenrettung im Zuge von Brandeinsätzen oder beim Innenangriff. Vor Kurzem mussten drei Geräte des KLF ausgeschieden und eine Ersatzbeschaffung vorgenommen werden. Ebenso wurden Bewegungslosmelder angeschafft um die Sicherheit der Mitglieder im Atemschutzeinsatz zu verbessern.

Die intensive Einschulung auf diese Geräte war der Inhalt der Atemschutzschulung am 11. September. Der Sachbearbeiter Atemschutz erklärte im Lehrsaal zunächst die wichtigsten Verbesserungen und Unterschiede im Vergleich zu den bisherigen Geräten. Auch die Bewegungslosmelder wurden im Detail erklärt und die Handhabung erläutert.
Im Anschluss ging es zur Praxis-Station: Alle Atemschutzgeräteträger übten die Kurzprüfung an den neuen Geräten sowie die Aufnahme des Atemschutzgerätes. Bei einer Runde um das Feuerwehrhaus konnte das Trageverhalten auch gleich erprobt werden. Ebenso konnten sich unsere jungen Mitglieder (welche noch keine ausgebildeten Atemschutzgeräteträger sind) mit dem Gerät vertraut machen und unter Anleitung des Sachbearbeiter Atemschutz erste Handgriffe daran erlernen.


Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26