II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

Übung Elisabeth im Wienerwaldtunnel

2016-11-12

Der längste Bahntunnel Österreichs war Schauplatz einer groß angelegten Übung am 12. November 2016.
Annahme war ein Unfall eines unbesetzten Personenzugs und einem Güterzug mit mehreren Kesselwagen. Die Unfallstelle befand sich etwa 1,5 Kilometer vom Portal Chorherrn entfernt. Beim Personenzug kam es zu einem Brandausbruch und aus einem Kesselwagen trat Schwefelsäure aus. Aufgabe der Einsatzkräfte war die Menschenrettung der beiden Lokführer, die Brandbekämpfung am Personenzug sowie den Schadstoffaustritt aus dem Kesselwagen zu stoppen.

Die Feuerwehr Sieghartskirchen ist mit dem RLF im Alarmplan des Wienerwaldtunnels eingebunden. Ebenso ist unser Kommandant in seiner Funktion als Unterabschnittskommandant im Alarmplan als möglicher Einsatzleiter vorgesehen.
Bei deiser Übung erhielt die Mannschaft des RLF den Auftrag die Personensuche mit einem Atemschutztrupp im Bereich des Personenzugs zu unterstützen. Kommandant Patrias Georg nahm als Übungsbeobachter im Bereich der Führungseinheiten an der Übung teil. Brandstätter Andreas war im Bereich der Übungsdokumentation tätig.

RLF

Weiterführende Links: