Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Übung Elisabeth im Wienerwaldtunnel
 

 
2016-11-12
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Der längste Bahntunnel Österreichs war Schauplatz einer groß angelegten Übung am 12. November 2016.
Annahme war ein Unfall eines unbesetzten Personenzugs und einem Güterzug mit mehreren Kesselwagen. Die Unfallstelle befand sich etwa 1,5 Kilometer vom Portal Chorherrn entfernt. Beim Personenzug kam es zu einem Brandausbruch und aus einem Kesselwagen trat Schwefelsäure aus. Aufgabe der Einsatzkräfte war die Menschenrettung der beiden Lokführer, die Brandbekämpfung am Personenzug sowie den Schadstoffaustritt aus dem Kesselwagen zu stoppen.

Die Feuerwehr Sieghartskirchen ist mit dem RLF im Alarmplan des Wienerwaldtunnels eingebunden. Ebenso ist unser Kommandant in seiner Funktion als Unterabschnittskommandant im Alarmplan als möglicher Einsatzleiter vorgesehen.
Bei deiser Übung erhielt die Mannschaft des RLF den Auftrag die Personensuche mit einem Atemschutztrupp im Bereich des Personenzugs zu unterstützen. Kommandant Patrias Georg nahm als Übungsbeobachter im Bereich der Führungseinheiten an der Übung teil. Brandstätter Andreas war im Bereich der Übungsdokumentation tätig.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
  
RLF  

Weiterführende Links:
  • www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=2359


    Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
  •  
     
         






    © Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26