Willkommen
News
Einsätze
Übungsberichte
Bewerbe
sonst. Tätigkeiten
Wir über uns
Jugend
Wissen
Kontakt
Members



www.lflb2021.at



Youtube-Channel



II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

   
Übung: Menschenrettung bei Verkehrsunfällen
 

 
2016-11-27
 

 
 
 

(Foto in der Liste anklicken für größere Ansicht. Oder altes Fotoalbum öffnen.)

-Foto: Brandstätter Andreas

 
 Die Abschlussübung am 27. Nov. 2016 wurde im Stationsbetrieb durchgeführt und behandelte das Thema der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen.

Die Stationen behandelten folgende Themen:
"Sicherheit im technischen Einsatz" - Dabei wurde von der Alarmierung bis zum wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der gesamte Ablauf durchgesprochen und sicherheitsrelevante Aspekte aufgezeigt. So ging es zum Beispiel um verkehrsangepasste Geschwindigkeit bei der Einsatzfahrt, die richtige und vollständige Schutzausrüstung. Ebenso wurden die sichere Handhabung der Gerätschaften behandelt.
"Stabilisierung von Fahrzeugen" - Für eingeklemmte Personen ist jede Erschütterung des Fahrzeuges spürbar und kann zusätzliche Schmerzen verursachen. Daher ist es wichtig bei der Menschenrettung möglichst schonend zu arbeiten. Zu diesem Zweck werden Unfallfahrzeuge einerseits mit Unterbaublöcken oder ähnlicher Ausrüstung aufgebockt und andererseits auch gegen Wegrollen gesichert.
"Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät" - Um zur den eingeklemmten Personen zu gelangen muss zunächst ein Zugang in das (bei einem Unfall oftmals verformte) Fahrzeug geschaffen werden. In weiterer Folge müssen eingeklemmte Personen gegebenfalls unter Zuhilfenahme von hydraulischer Schere, Spreizer und/oder Rettungszylinder befreit werden.

Im Anschluss an den Stationsbetrieb wurde der Brandverlauf eines Fahrzeugbrandes gezeigt und die effektive Löschwirkung eines Feuerlöschers in der frühen Phase der Brandentwicklung demonstriert.

Nach der Übung fand noch eine kurze Übungsbesprechung statt. Insgesamt waren 31 Mitglieder als Teilnehmer, Ausbilder bzw. Beobachter an der Übung beteiligt.


Eingesetzte Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen:
        
RLF  SRF  KLF  KDO  

Brandstätter Andreas  -  Brandstätter Andreas
 
 
     






© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2021-10-26