II Übungsberichte Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen

SPA Schulung in Dietersdorf

2017-05-10

-Foto: Kortschak Christian

Bei der Feuerwehr Dietersdorf ist eine Großpumpe vom Typ SPA 200 stationiert. Am 10. Mai fand eine gemeinsame Schulung zur Bedienung dieser Pumpe der Feuerwehren Elsbach, Dietersdorf und Sieghartskirchen statt.

Im Feuerwehrhaus wurde zunächst die allgemeine Handhabung des Anhängers erklärt, bevor es zum Wehr der Großen Tulln ging. Am Ufer wurde die Pumpe aus dem Transportanhänger entladen und die Handhabung der Pumpe erläutert. Anschließend wurde die Pumpe in Betrieb genommen und so alle Handgriffe durch die Teilnhmer auch praktisch geübt.

Die gute Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren zeigt sich hier insbesondere beim Einsatz von Sondergeräten. Im Katastrophenfall kann es notwendig sein, dass derartige Gerätschaften - wie etwa Großpumpen - über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Dabei ist es wichtig, dass ausreichend gut ausgebildete Mitglieder zur Bedienung dieser Einsatzgeräte zur Verfügung stehen.

KDO

Brandstätter Andreas  -  Lengauer Florian

© Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen - sieghartskirchen(-klammeraffe-)feuerwehr(-punkt-)gv(-punkt-)at - Impressum - letztes Update: 2024-04-21